Ich imkere mit der sanftmütigen Apis mellifera carnica.

In Europa ist die westliche Honigbiene Apis mellifera verbreitet. In Deutschland und Österreich treffen wir hauptsächlich auf die Carnica Rasse (Apis mellifera carnica).

In den vergangenen Jahrzehnten wurde diese Rasse durch Zucht und Selektion zu einer sanftmütigen und fleißigen Biene. Man nennt sie auch Kärtner-Biene.

Sie ist eine der wichtigsten Rassen der Bienenzucht. Hoher  Honigertrag und Sanftmut zählen zu den Hauptmerkmalen der Carnica.

Mittlerweile besitze ich 45 Bienenvölker und ich bin immer wieder auf das Neue fasziniert von diesen wichtigen Lebewesen.

Die Völker stehen alle ausschließlich auf Fehmarn und erschaffen somit den besonderen Rapshonig.

Meine Völker besetzen auch nur Beuten aus reinem Holz. Ich lege viel Wert darauf, dass die Völker keine Kunststoffe in den Stöcken haben.

Ich lege viel Wert auf Nachhaltigkeit und Nachwachsende Rohstoffe.